Tour: 88 - Mehrseillängen Klettern im Gneisfels

Sektion: Böblingen Tourentyp: Ausbildung/Kurs Bereich: Klettern Start: 05.05.2018
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 13.05.2018
Alpinkletten in Mehrseillängenrouten in Giaveno bei Turin in den Cottischen Alpen
Stützpunkt Einfaches Albergo mit WLAN

Rauer Fels, feste Griffe, kein Speck, kein Bruch, gut mit Bohrhaken abgesichert.
Stabiles warmes, südliches Wetter im bestens geschützten Teil des Alpenbogens. Genussvolle Mehrseillängen-Touren bis 8 Seillängen.
Bequem Ablaufen oder gut gesichert Abseilen.
Kurze Zufahrten zu den Routen mit PKW, bequeme Zustiege.
Ausreichend schöne Klettermöglichkeiten im Schwierigkeitsgrad 3-5, wer mag
auch darüber. Wenig besucht. Keine Wartezeiten an den Einstiegen - es ist für unsere
heimischen, reglementierten Erfahrungen unvorstellbar.
Nahe dem ruhigen Naturpark Orsiera Rocciavrè auf etwa 1000-2000m.
Unser Standort ist ein ehemaliges Schulhaus, das zum Rifugio umgebaut wurde.
Im sonnigen Turiner Hinterland, wir werden mit den Köstlichkeiten
italienischer Hausmannskost von einer typischen Italienerin alter Kochschule
verwöhnt.
Hier gibt es weit und breit kein Ramba-Zamba oder Disco-Gelärme.
Es gibt in Hülle und Fülle wunderschöne einsame, felsige Natur und etwas Kultur. Wenn es einmal regnen sollte, lädt Turin mit seinen Sehenswürdigkeiten ein.
Wir erweitern unser Kletterkönnen im Nach- und im Vorstieg sowie üben den sicheren Umgang mit Seil und Material.
Vorsteiger Sichern bei Mehrseillängen-Touren, Nachsteiger Sichern, Abseilen,
Standplatz-Organisation.
Wer Vorsteigen lernen will hat hier die Möglichkeit.
Wer im Nachstieg das Klettern genießen will, der findet ebenfalls Freude an
der Bewegung in großer Sicherheit.

Kursinhalt
Klettertechnik, Taktik, Psyche, Einrichten des Standplatzes für Wechselführung oder Führungstour
Materialkunde (Expressschlingen, Karabiner, Sicherungsgeräte, Bandschlingen, etc).
Seiltechnik mit praktischer Knotenkunde, Verbale und non-Verbale Seil-Kommandos beim Klettern und beim Abseilen, Zügig und sicher Abseilen und Ablassen in Mehrseillängenrouten, Grundlagen der Bergrettung, Verschiedene Seiltechniken beim Abseilen je nach Geländeeigenschaften, Materialorganisation am Klettergurt, Optimierte Seilführung für geringen Seilzug / -Reibung, Taktiken an der Grenze des persönlichen Könnens, Hilfen für schwächere Nachsteiger einrichten

Wir klettern im Schwierigkeitsbereich 3 - 5. Wer will, auch darüber oder darunter.
Felsen und Routen gibt es genug. Wer Vorsteigen lernen will hat hier die Möglichkeit.
Wer im Nachstieg das Klettern genießen will, der findet ebenfalls Freude an der Bewegung in großer Sicherheit.

Organisationsform Ausbildungskurs und Führungstouren

Treffpunkt Erster Tag zum Abendessen im Albergo

Kurs findet in Kooperation mit der DAV Ssektion Schwaben statt. Für Details bitte direkt mit dem Kursleiter Wolgang Buhl Kontakt aufnehmen: buhl@b-partner.de

Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Anseilen, Sichern und Klettern