Tour: 108 - Draußen ist anders - Von der Halle an den Fels

Sektion: Dresden Tourentyp: Ausbildung/Kurs Bereich: Klettern Start: 05.05.2018
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: - Ende: 06.05.2018
Um die ersten Vorstiegsmeter am Fels zu meistern, bedarf es einiger Vorbereitung. Doch was genau? Darum soll es in dem Kurs gehen.

Von der Halle an den Fels, das ist nicht nur der Name, sondern das Programm. Doch was gibt es da alles zu beachten?

Genau darum soll es in dem Kurs gehen. Gemeinsam wollen wir die ersten Vorstiegsmeter am Naturfels kennenlernen, aber auch das Drumherum wird dabei eine Rolle spielen. Um die Faszination Fels kennenzulernen, bedarf es nicht nur Technik, sonders auch Rücksichtnahme, gegenüber der Natur. Wir sind dort nur Gast...

Der Kurs richtet sich vorallem an Kletterer, die bisher vorrangig in der Kletterhalle unterwegs waren und nun auch mal raus an den Fels wollen. Im Kurs wird vermittelt: wie man die richtig Route auswählt, welche Vorbereitungen getroffen werden müssen und wie man sich korrekt als Kletterer und Sicherer verhält. Außerdem wird vermittelt, wie man wieder vom Fels herunterkommt und wir werfen auch einen Blick in unsere Umwelt und wie wir sorgsam damit umgehen.

Voraussetzungen:

• Beherrschung einer Sicherungsmethode im Vorstieg in der Halle
  • Klettern im 4. Grad in der Halle im Vorstieg

benötigtes Material:

• Klettergurt, Kletterschuhe, Sicherungsgerät, Helm
  • wenn vorhanden bitte mitbringen: Exen, Schlingen, Seil

Der Kurs findet in einem Sportklettergebiet im Großraum Dresden statt. Welches Gebiet genau, wird vorher bekannt gegeben.

Voraussetzungen: Beherrschung einer Sicherungsmethode im Vorstieg in der Halle, Klettern im 4. Grad in der Halle im Vorstieg
Gebühren(Sektion): 60,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 6
Gebühren(andere): 90,00 EUR min.Teilnehmeranzahl: 3