Tour: 78 - Katalonien

Sektion: Böblingen Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 07.09.2019
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 15.09.2019
Katalonien - Ostpyrenäen und Küste

Unser Wander- und Exkursionsgebiet erstreckt sich vom Col de Banyuls an der Mittelmeerküste bis zum beeindruckenden Bergmassiv Pedraforca. Wir besuchen sowohl den spanischen wie auch den französischen Teil Kataloniens.

Zu dieser Zeit ist die Hitze in den Bergen verflogen und wir können bei angenehmerer Sonneneinstrahlung unsere Wander- und Erkundungstouren starten.

Wir wandern am Col de Banyuls und erklimmen dort die meeresnahen Berge, die in mediterrane Kräutern gekleidet sind und mit einem Skulpturenwald bestanden. Von hier haben wir einen weiten Blick auf die französische und spanische Seite Kataloniens.

Weiter werden wir in einer beeindruckenden Schlucht wandern, in der der Wanderweg an einer Schluchtseite mehrere Hundert Meter über dem Fluss in die senkrechte Felswand gehauen ist. Beeindruckend! Und als Zugabe gibt’s einen wunderbaren Galerie-Schluchtwald und unzählige Felsenschwalben, die einem um die Nase fliegen.

Danach erkunden wir die ursprüngliche Gegend um Targasonne und dort speziell das wunderbare Seengebiet Lac des Bouillouses. Hier hat sich im speziellen Hochgebirgsklima ein komplexes Mosaik aus Seen und alten, knorrigen Kiefern etabliert.

In Richtung Süden geht es nach Spanien und dort in den Parc Natural de Cadi Moixeró. Hier werden wir bei Saldes unterkommen und um die beeindruckende Pedraforca wandern. Es sind zwei Bergmonoliten, die wie eine Gabel 2500 Meter aufragen. Die Wälder und die Örtchen am Fuss des Massives sind der Hammer. Die Vegetation ist ein Buchsbaum-Mischwald mit seltenen Baumarten und über den Wäldern kreisen Gänsegeier und auch viele Bartgeier. Es ist ein unglaubliches Fleckchen.

Zum Abschluss werden wir noch ans Meer ans Cap Roig fahren, im Hotel übernachten, schwimmen und schnorcheln incl. Meeresbiologie. Das liegt nicht weit von Girona, von wo man abfliegen kann.

Wir wandern bis zu 16 km am Tag bei bis zu 750 Höhenmetern. Meistens jedoch weniger und wem es zu anstrengen wird kann auch mal einen Tag aussetzen.

Wir übernachten in Hotel, Pensionen und wenn ich es noch klar machen kann auch 2 Tage in einer luxeriösen „Hütte“ mit Küche und feinstem Ausblick. Insgesamt übernachten wir an 3 (vielleicht 3 Stationen).

Um die Anreise kümmert sich jeder Teilnehmer selbst. Es gab letztes Jahr Flüge (von Karlsruhe, Stuttgart) zwischen 90 und 160 €.

Vor Ort sind wir in Mietwagen unterwegs.

Voraussetzungen: Bis zu 750 Höhenmetern pro Tag und 16 km Strecke.
Gebühren(Sektion): 75,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 12
Gebühren(andere): 100,00 EUR min.Teilnehmeranzahl: 9