JDAV aktuell (JDAV)

Anmeldungen zum Schnupperklettern oder zur Teilnahme an unseren Kinder- und Jugendgruppen schicken Sie bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Mitgliedschaft in der Sektion Böblingen des DAV können Sie mit unserem Aufnahmeantrag beantragen.

In diesem Bereich findet ihr alles über Veranstaltungen, Ausfahrten und sonstiges was die JDAV Böblingen sonst so treibt. Bei Anregungen und Kritik haben wir natürlich auch immer ein offenes Ohr für dich.

Sektionsjugendordnung

Kletterabzeichen

Der „Geckolino“

Das neue Kletterabzeichen für Kinder und Jugendliche

Kinder lieben das Klettern und sind sofort mit Feuereifer dabei, wenn sie das Training beginnen. Die Trainer erleben aber, dass die Motivation ohne geeignete Tricks und Kniffe schnell abnimmt. Als Jugendlicher oder Erwachsener kann man sich darin verbeißen, immer wieder an der selben vertrackten Stelle zu üben und zu probieren, bis man endlich die Route schafft, die man sich vorgenommen hat. Das ist für die meisten Kinder und jungen Jugendlichen nicht nachvollziehbar. Sie lassen sich über Spiele, kleine Wettkämpfe oder ähnliche Anreize motivieren.

Ein Sportabzeichen ist ein fantastisches Instrument, einen starken Anreiz zum Lernen und Trainieren zu schaffen. Deshalb haben die Kinder- und Jungendtrainer des DAV Böblingen den Geckolino in „Bronze“, „Silber“ und „Gold“ entwickelt. Nach einer Idee von Ute, hat Reinhold das Abzeichen designed und die Jugendleiter haben es mit Leben gefüllt. Mit diesen drei Stufen werden Zielgruppen von 3-jährigen Kindern bis zu Jugendlichen angesprochen.Der „Geckolino“ adressiert die Kletterfähigkeiten  im Sinne der sportlichen Leistung. Damit grenzt sich das Abzeichen deutlich von den Scheinen „Toprope“, „Vorstieg“ etc. ab. Letztere konzentrieren sich auf den Sicherheitsaspekt und dokumentieren die notwendige Voraussetzung für das entsprechende Klettern, aber nicht den Schwierigkeitsgrad, den der Sportler beherrscht. Für den Geckolino muss eine typische Route in dem Schwierigkeitsgrad geklettert werden, die in der Tabelle aufgeführt ist.

Bronze Silber Gold
Zielgruppe 3 - 7 Jahre 6 - 10 Jahre 9 - 14 Jahre
notwendige Voraussetzungen keine TopRope Schein Vorstieg Schein
Kletterfähigkeit,
Schwierigkeitsgrad (typische Auszeichnung)
3 4+ 5+
Weitere Prüfungsinhalte Knoten, Einbinden, Kommandos keine Umbau + Abseilen

Abnahme: Prüfungen im Training oder bei Kletter-Events, wie dem 24h-Klettern.
Prüfer: Trainer und Jugenleiter der Sektion BB, aber nicht der Leiter der Gruppen in der abgenommen werden soll.
Abzeichen: Geckolino-Pass und -Abzeichen
Unkostenpauschale: 5 € (ggf. Aufwandsentschädigung für Trainer falls Abnahme nicht für Sektion BB); Prüfer beziehen diese in Vorkasse auf der GS des DAV Sektion Böblingen.

Tourenangebot für Kinder

Hier werden demnächst alle Angebote speziell für Kinder und Jugendliche aus unserem elektronischen Tourenprogramm erscheinen. Bitte noch etwas Geduld.......

Die Jugend im DAV ist eigenständig organisiert. Deshalb hat sie auch ihren eigenen News-Bereich und einen eigenen Blog. Allerdings sollten die Sachen, die weniger mit den sozialen Dingen zu tun haben, sondern mit Klettern und Bouldern, im Bereich Klettern erscheinen. So, und jetzt viel Spaß beim posten.

Wir brauchen mehr Jugendleiter! Wer hat Lust sich ausbilden zu lassen und ein Gruppe zu leiten oder zu unterstützen? Meldet Euch doch bitte bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für die, die jetzt schon Jugendleiter (DAV) sind, besteht die Möglichkeit die Jugendleiterkarte Juleica zu beantragen. Mit ihr erhält man gewisse Vergünstigungen, z. B. bei ejw-Reisen oder Ähnlichem.

Infos zu Vergünstigungen mit JuLeiCa

Für die noch nicht Jugendleiter besteht die Möglichkeit einen Jugendleiterkurs hier in BB an verschiedenen Wochenenden zu machen. (Das ist allerdings nicht der Jugendleiter (DAV)!).

Hier noch Infos zur DAV-Jugendleiter-Ausbildung