Mitglied werden

 

der Kontakt zu uns: con info

Der Kletterbereich vereinigt insgesamt 14 Klettergruppen. Diese unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Zielsetzung, der Altersstruktur und auch dem Trainingsort. Traininszeiten, Altersstruktur, Trainingsort und Ansprechpartner lassen sich hier entnehmen.

Wegen einer langen Warteliste insbesondere im Kinderbereich würden wir gerne noch mehr Gruppen gründen. Allerdings fehlt es uns an den Trainingsmöglichkeiten und an Jugendleitern und Trainern, die insbesonder zu den für Kinder günstigen Terminen am Nachmittag Zeit haben. Insgesamt haben wir ungefähr 130 Kinder und Jugendliche in den Gruppen. Bei den Erwachsenen ist das Zählen schwierig, da es Kletter gibt die sich der Halle konsequent verweigern oder in größere Hallen, wie die Waldau, ausweichen. Trotzdem gibt es einen harten Kern der sich draußen, z. B. in Renningen zum Bouldern, oder zum ausgeschriebenen Training trifft. Meiner Schätzung nach haben wir mindestens 250 aktive Kletterer in unseren Reihen von den ca. 50 den harten Kern bilden.

Besondere Erwähnung verdienen unsere Himmelsstürmer zwei Gruppen von geistig behinderten Kindern, das Wettkampfteam und die erst kürzlich gegründete Seniorengruppe. (Klettern ein Sport für fast jedes Alter!)

Damit man sich ein Bild von den jeweiligen Klettergruppen machen kann, besitzt jede Gruppe einen Steckbrief, den man hier öffnen kann:

Kinder Jugend Erwachsene
Himmelsstürmer I Erwachsene
Himmelsstürmer II Senioren
Kinder I (Weil) Jugend (Mo)
Kinder II (Weil) Jugend (Di)
Kletterwichtel Jugend (Do) I
Kletterwichtel (Weil) Jugend (Do) II
Kinder III (Weil) Wettkampfteam