Tour: 5 - Dummykurs Topropeklettern

Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: - Ende: 31.12.2018
Status: Freigabe abgelehnt Mitglied Sektion: nein Mitglied DAV: ja
Toprope Kurs zum DAV-Kletterschein Toprope

Hier kann man sich anmelden, wenn man Interesse an einem Topropekletterkurs hat und gerade keiner angeboten wird oder es terminlich nicht passt. Wenn genug Interessenten zusammengekommen sind, wird ein Trainer der Sektion einen passenden Kurs organisieren.

Der Kurs wird an zwei Tagen stattfinden.

Die Teilnehmer werden an das Klettern in der Halle herangeführt. Der Kurs ist ideal für Kletteranfänger geeignet. Dabei wird vorallem das richtige Sichern des Partners im Toprope vermittelt. Grundlegende Aspekte des Partnerchecks und der Klettertechnik werden ebenfalls thematisiert. Je nach eventuell bereits vorhandenen (jedoch für den Kurs nicht notwenigen) Vorkenntnissen, können verschiedene Sicherungsgeräte und weiterführende Technik ausprobiert werden. Im Verlauf des Kurses wird ein Falltest durchgeführt. Zum Schluss erlangen die Teilnehmer, nach erfolgreichen Ablegen eines keinen Tests, den DAV-Kletterschein Toprope.

benötigtes Material: Klettergurt, Kletterschuhe, ein HMS-Karabiner

Der Kurs findet in der Regel im "XXL"-Dresden statt.

Der Halleneintritt ist von den Teilnehmern selbst zu entrichten. Außerdem muss eventuell benötigtes Material in der Halle oder der Geschäftsstelle ausgeliehen werden.

Der Kurs kostet für Sektionsmitglieder 40,- EUR und für andere DAV-Mitglieder 60,- EUR.

Voraussetzungen: Spaß am Klettern
Anmeldefrist: 31.12.2018 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR