Tour: 133 - Eisenbahngeschichte und Bergbau rings um Freital

Diese Tour ist ausgebucht!

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 01.06.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Mittwochstour Ende: 01.06.2022
Unsere Tour startet in Kauscha. Wir folgen ein Stück dem Geberbach, statten anschließend dem eiszeitlichen Findling bei Bannewitz einen Besuch ab, laufen am alten Bahnhof Kleinnaundorf vorbei und erreichen auf einem Teil des Bergbau- Lehrpfades den Windberg. Vom Windberg führt der Weg nochmals über den Bergbau- Lehrpfad zu Haltepunkten der ehemaligen Windbergbahn. Unsere Wanderung endet am Bahnhof Freital Potschappel.

Treffpunkt ist 8.15 Uhr am Bahnhof Niedersedlitz bzw. 8.45 am Haltepunkt Kauscha der Linie 88 oder 9.30 Uhr an der Endhaltestelle Goppeln der Linie 68.

Es empfielt sich ein Tagesticket für die Zonen Dresden und Freital.

Die Rückfahrt erfolgt von Freital-Potschappel mit der S3. Die Bahnen fahren in 30 Minuten-Rhythmus.

Unterwegs ist Rucksackverpflegung.

Einkehr ist geplant.

Es besteht die Möglichkeit, die Tour erst in Goppeln zu beginnen und in Gittersee zu beenden (ca. 13 km) und von dort mit der Buslinie 66 zurück zu fahren.

Voraussetzungen: 15 bzw. 18 km und ca. 400 hm
Anmeldefrist: 30.05.2022 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR