Tour: 144 - Kletterwoche in Orpierre (Gemeinschaftstour)

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Klettern Start: 15.04.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 22.04.2023
Nach dem kalten Winter unter südlicher Sonne klettern.

Traditionsreiche Kletterausfahrt nach Orpierre.

Gestein:                   Kalk

Routen:                    Sport- oder Genusskletterrouten/Mehrseillängenrouten.

Ausrüstung:             persönliche Ausrüstung für selbständiges Klettern / Schlafsack

Anreise:                   gemeinsame Anreise mit Mietfahrzeug (Stadtmobil)

Anmeldung:             via Tourenprogramm / Die Anmeldung wird erst nach Eingang des Tourenbeitrags auf dem Konto der Sektion unter o.g.                                                                Tourennummer wirksam.

Vortreffen:                Termin wird nach Anmeldung rechtzeitig bekannt gegeben.

Klettern im Mai unter südlicher Sonne. Für Regentage gibt es regensichere Sektoren. Die Erschließung der Felsen rund um Orpierre ist weit fortgeschritten. Corona hat den Erschliessern viel Zeit Neues einzubohren gegeben, die wir natürlich antesten und unseren Kommentar dazu abgeben werden. Oder vielleicht doch einen der zahlreichen Klassiker wie „Sonic“, Amélie Mélodie“, „Parcours santé“ oder die 120 Meter hohe „Voyage“ unter die Sohlen nehmen? Nach oder anstatt Klettern einen Espresso oder ein eisgekühlter 51er in der schon warmen Sonne auf der Terrasse der kleinen Bar genießen. Kletterherz, was willst du mehr?

Orpierre liegt in der Haute Provence etwa 20 Kilometer nördlich Sisteron in einem Seitental des Flüsschens Buech in den südlichen Ausläufern der Seealpen. Die engen Gassen des Dorfes sind wunderbar ruhig. Notwendige Infrastruktur, was Einkehr- oder unabdingbare Einkaufsmöglichkeiten angeht, ist vorhanden. Die Felsen sind rings ums Dorf verteilt und die Einstiege zu Fuß in 10 bis 60 Minuten zu erreichen. Man kann das Auto die ganze Zeit auf dem Parkplatz stehen lassen, wenn man nicht zu einem Ausflug, Einkauf  oder in ein benachbartes Gebiet möchte. Die Absicherung mit Bohrhaken ist sehr gut. Auch weniger Erfahrene können gefahrlos Erfahrung im Vorsteigen sammeln.

Inwieweit wir mittags oder abends selbst kochen, entscheiden wir vor Ort. Möglichkeiten für Nichtkletterer und Aktivitäten für Pausentage wie Radtouren oder Wanderungen durch die Apfelgärten der Umgebung gibt es genug. Mehrmals werden wir sicher das örtliche Gastronomieangebot nutzen.

Bitte denkt bei der Anmeldung, dass ggf. in Südfrankeich wieder Einschränkungen wegen Covid bestehen könnten. Daher rate ich vorläufig - bis auf weiteres - nur Genesenen und Geimpften sich anzumelden.

Bei der Zahlung der Teilnehmergebühr unbedingt die Tourennummer 2023/144 hinzufügen. Pro Teilnehmer wird ein Klimabeitrag von 5,10 € erhoben. An- und Abreise 750km x 2 zzgl. 50km vor Ort = 1.550km. Diese sind in der Grundgebühr bereits inkludiert. Bitte im Verwendungszweck gesondert aufführen.

Voraussetzungen: selbständiges Klettern
Anmeldefrist: 10.03.2023 zusätzliche Kosten: 325,00 EUR