Tour: 141 - Zu den Pyramiden von Cottbus

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 21.05.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: - Ende: 21.05.2023
Status: Freigabe abgelehnt Mitglied Sektion: nein Mitglied DAV: nein
Auf den Spuren des Fürsten von Pückler wandern wir von Cottbus kommend in und durch den Branitzpark.

Auf den Spuren des Fürsten von Pückler wandern wir von Cottbus – Zentrum in Richtung Spreeauenpark, tangieren den Tierpark von Cottbus und laufen in den Branitzpark und erreichen das Schloss Branitz. Die „Pyramiden“ von Cottbus kommen bei der Wanderung durch den Branitzpark immer wieder in unser Blickfeld. Immer wieder treffen wir auf Landschaftselemente, welche Fürst Pückler in Auftrag gegeben hat. Flanierend auf den Spuren des Fürsten wandern wir zurück ins Zentrum von Cottbus.

Wir treffen uns auf dem Schlosskirchplatz in Cottbus um 10:00 Uhr. Von der Schlosskirche, gelegen im Cottbus-Zentrum, wandern wir entlang der Spree und kreuzen die Bahnlinie Cottbus – Forst und laufen am Stadion der Freundschaft vorbei. Nach einem kurzen Halt am Umweltbegegnungszentrum verlassen wir später den Spreeauenpark und queren in den Fürst - Pückler – Park Branitz. Wir laufen zur Wasser- oder Seepyramide. Dort wird gerastet. Nach einer kleinen Stärkung geht es in Richtung Landpyramide. Im Anschluss wandern wir zum Barockschloss Branitz, das wir besuchen werden. Nach dem Schlossbesuch flanieren wir durch die abwechslungsreiche Parklandschaft mit Hügeln und Seen. Wir entdecken das Sorbische Siedlungsgebiet und laufen, immer dem Fürst – Pückler – Radfernweg folgend, in Richtung Cottbus-Zentrum. Die Rückkehr ist gegen 16 Uhr geplant.

Organisatorische Hinweise zur Anreise von Dresden (ÖPNV):

- 2 Stunden Fahrt (Hinfahrt mit der Bahn) einplanen

- Start vom Hbf Dresden nach Cottbus Hbf: 06:51 Uhr oder 07:51 Uhr

- Ankunft: 08:43 Uhr oder 09:42 Uhr

- TRAM vom Hbf Cottbus zum Schlosskirchplatz: ca. 20 Minuten

- alternative Anreise mit dem PKW (Fahrgemeinschaften) in 1:34 Std.

- alle WanderInnen, welche bei den DAV-Touren schnuppern wollen, können 3-mal bei Tagestouren teilnehmen, ab der 4-ten Teilnahme ist die DAV-Mitgliedschaft mit allen Vergünstigungen Voraussetzung

Voraussetzungen: Kondition für ca. 12 km Ausrüstung: festes Schuhwerk; Proviant und Getränke je nach Wetterprognose entsprechende Kleidung
Anmeldefrist: 14.05.2023 zusätzliche Kosten: 9,00 EUR