Mitglied werden

 

der Kontakt zu uns: con info
Copyright © 2019 Bergsportportal BB. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Tourenangebot

 
Mit Anmeldung an eine Tour sind Sie mit der Speicherung der angegeben Daten einverstanden. Diese werden so lange bei der Sektion Dresden bzw. Böblingen gespeichert, als sie zur Ausführung der Tour benötigen. Ein Widerspruch gegen die Datenspeicherung ergibt eine Aufhebung der Anmeldung.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.


Tour: 75 - Provence / Haute Provence


Sektion: Böblingen Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 21.04.2019
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 27.04.2019
Status: freigegeben Mitglied Sektion: nein Mitglied DAV: ja
Wandern und Naturkunde in der Berglandschaft des Drome-Tals

Erkunden werden wir die weitere Umgebung des wilden Drome-Tals und seine grandiose Berglandschaft. Namensgebend ist die blau-klare Drome, welche noch Wildfluss-Charakter besitzt.

Die Berge sind wunderbar schroff, unter 2000 Meter hoch und weisen einen mediterranen Charakter auf. Zu dieser Zeit ist Frühlingsblüte und vor Allem Orchideen-Hochzeit. Überall gibt es schöne französische Weiler mit ihrer alten Bausubstanz. Wir wandern und entdecken spezielle Lebensräume am Fluss und auch, je nach Wetter, in den faszinierenden Kalkbergen der Umgebung. Sie reichen oft über die Waldgrenze empor und eröffnen eine weite Sicht auf die Provence, das Rhonetal und die noch verschneiten Westalpen. Es sind sehr ursprüngliche Bergwälder auf und auf ihren Gipfeln sieht man regelmäßig verschiedene Geierarten. Auch werden wir die spannende Kulturlandschaft entdecken, in der Feigen, Wein, Lavendel und Walnüsse angebaut werden und auch der Wiedehopf noch zuhause ist.

Außerdem werden wir einen Abstecher in das schöne mittelalterliche Crest machen und auch einen Ausflug in die Wasserfallregion des angrenzenden Süd-Vercors machen. Vor Ort gibt es wunderbares, preiswertes Essen. Es gibt so viel Gegend dort ;) Vive la France!

Wir werden in einer schönen Pension wohnen und mit privaten Pkw unterwegs sein. Die Fahrtzeit von Freiburg aus beträgt 5,5 Stunden. Die einzelnen Fahrtgemeinschaften treffen sich dann im Drometal vor Ort.

 

Voraussetzungen: Bis zu 650 Höhenmetern und 15 km pro Tag
Gebühren(Sektion): 75,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 12
Gebühren(andere): 100,00 EUR min.Teilnehmeranzahl: 9
Anmeldefrist: 10.01.2019 zusätzliche Kosten: 570,00 EUR
Verantwortlicher: Michael Anstett E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!