Tour: 149 - Bergtouren und Gipfel im Tannheimer Tal

Diese Tour ist ausgebucht!

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 24.08.2018
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 26.08.2018
Bergtouren und Gipfel im Tannheimer Tal vom Gimpelhaus.
Drei Tage im wunderschönen Tannheimer Tal.

In sonniger Höhenlage ist das Gimpelhaus (1659m) ein idealer Ausgangspunkt für Wander- und Klettertouren.

Hier werden wir unser Quartier beziehen.

index

Wir werden am Freitag anreisen und zum Gimpelhaus aufsteigen und haben dann noch Zeit für eine Gipfelbesteigung, z.B. Rote Flüh.

Die Rote Flüh ist durch den interessanten Anstieg im Gipfelbereich und durch die exponierte Lage ein viel- und gerne besuchter Gipfel in den Tannheimer Bergen. Nicht zu Unrecht bietet er doch eine fantastische 360° Rundumsicht und tolle Tiefblicke auf den Haldensee und weit hinaus ins Bayrische Voralpenland.

Am Samstag starten wir nach einem guten Frühstück von hier aus zur Gehrenspitze.
Die Gehrenspitze ist mit 2.163 m der dritthöchste Berg der Tannheimer Gruppe. Ihr markantes Massiv erhebt sich über dem Lechtal und markiert den nordöstlichen Eckpfeiler des Tannheimer Tals. Vom Gehrenjoch führt ein markierter Weg auf den felsigen und ungemein aussichtsreichen Gipfel der Gehrenspitze. Dieser Steig hält einige Kletterstellen bereit und verlangt den trittsicheren und schwindelfreien Geher. Die Gehzeit beträgt ca. 7 Std.

Am Sonntag werden wir nicht den direkten Weg ins Tal nehmen sondern, je nach Wetter über Tannheimer Hütte, Schneetalalm, o.ä. absteigen, bevor wir die Heimfahrt antreten.

Für die Touren sind Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und alpine Erfahrung erforderlich.

Voraussetzungen: Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und alpine Erfahrung, Kondition für 700hm.
Anmeldefrist: 20.05.2018 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR