Mit Anmeldung an eine Tour sind Sie mit der Speicherung der angegeben Daten einverstanden. Diese werden so lange bei der Sektion Dresden bzw. Böblingen gespeichert, als sie zur Ausführung der Tour benötigen. Ein Widerspruch gegen die Datenspeicherung ergibt eine Aufhebung der Anmeldung.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Tour: 108 - Steile Hänge MTB-Tour Baiersbronn

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Rad u. Mountain Bike Start: 18.05.2019
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Schwer Thema: - Ende: 18.05.2019
Die Königs-Tour in Baiersbronn, die dem Biker bergauf und bergab alles abverlangt. In ständigem Auf und Ab mäandert die Tour auf der nördlichen und südlichen Seite des Murgtales entlang.

Die steile Hänge Tour verdient ihren Namen zu recht. Hier kann man erfahren, wie steil sich die Berge entlang des oberen Murgtales aufschwingen, und welch schöne Trailabfahrten dadurch entstehen. Die 46 km und 1.620 Höhenmeter müssen erkämpft werden, zumal die Bergabfahrten kaum Erholung für die Waden bieten, geschweige denn für die Konzentration. Belohnt wird man durch herrliche Ausblicke in das Murgtal und man hat immer die Höhenzüge, die man noch erklimmen muss, oder die man schon erradelt hat, vor Augen.

Treffpunkt: Um 10:00 auf dem Parkplatz hinter dem Bahnhof von Baiersbronn.

Der Trail-Anteil liegt bei 14%. Schwierigkeitsgrad meist S1, gelegentlich S2, siehe http://www.singletrail-skala.de

Die Tour ist nicht für Gelegenheitsfahrer geeignet und erfordert eine gute Kondition und sichere Beherrschung des MTBs, insbesondere bei steilen Abfahrten.

Voraussetzungen: Technisch einwandfreies MTB. Helmpflicht. Beherrschung von S1 Singletrails, S2 Passagen können geschoben werden. Kondition für 1620hm und 6,5h reine Fahrzeit.
Anmeldefrist: 28.02.2019 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR