Tour: 116 - Durch den Schluckenauer Zipfel nach Hinterhermsdorf

Diese Tour ist ausgebucht!

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 11.05.2019
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Samstagstour Ende: 11.05.2019
Der Schluckenauer Zipfel, auch Böhmisches Niederland genannt, ist eine Landschaft von sanfter Schönheit. Nichts scheint auf den ersten Blick spektakulär zu sein, und doch geht von ihr ein eigentümlicher, stiller Reiz aus.

Wir beginnen unsere Tour am Bahnhof Schluckenau/Sluknov und durchqueren den Ort vorbei am restaurierten Schloss und dem kleinen Kalvarienberg oberhalb des Friedhofes. In Karltal/Karlovo udoli erahnen wir die einstige Pracht und die Tragik des Niedergangs eines ehemaligen Ausflugszieles, das so bedeutend war, dass die Böhmische Nordbahn eigens dafür eine Bahnstation errichtete. Vorbei am Forstbotanischen Garten überqueren wir immer wieder Wiesen, die uns Fernblicke in die liebliche Landschaft der Böhmischen Lausitz gestatten. Über Zeidler/Brtniky mit dem liebevoll wiedererrichteten Kreuzgang sowie Hemmhübel/Kopec und das Zeidlerbachbachtal erreichen wir die Kirnitzsch und unser Tagesziel, Hinterhermsdorf.

Für die Tour wird Rucksackverpflegung empfohlen. Kurze(!) Einkehrmöglichkeiten bestehen in Zeidler/Brtniky und Hemmhübel/Kopec sowie am Ende der Tour in Hinterhermsdorf. Bitte gültige Personaldokumente mitführen!

• Treff: 8:15 Uhr, Dresden-HBf, Anzeigetafel vor den Bahnsteigen 10/11
  • Abfahrt: 8:29 Uhr mit S-Bahn S 1 nach Bad Schandau, von dort weiter nach Schluckenau/Sluknov mit Nationalparkbahn U 28.
  • Für diese Tour werden Elbe-Labe-Tickets benötigt. Wer auf einem Gruppenticket mitfahren oder unterwegs zusteigen möchte, gebe dies bitte bei der Anmeldung mit an.
  • Rückfahrtmöglichkeiten ab Hinterhermsdorf bestehen 16:50 Uhr mit Bus 241 + S 1, 17:44 Uhr mit Bus 269/261 + U 28 + S 1 oder Direktfahrt mit Bus 269/261 bis DD-HBf.

Voraussetzungen: Kondition für ca. 22- 23 km und bis zu 500 Hm im Auf- und Abstieg
Anmeldefrist: 10.05.2019 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR