Tour: 34 - Vortragsabend - Bergsteigen in Ostafrika

Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: - Thema: Vortragsabend Ende: 01.02.2023
Kilimanjaro – Mt. Meru – Mt. Kenya – Mt. Elgon – Ruwenzori

Ein Vortrag von Dr. Kai-Uwe Ulrich
Bitte für den Vortrag anmelden!

Ostafrika RitaAlex 1993

Von der Trockensavanne zum fruchtbarsten Ackerland, durch nebelig-feuchte Bergregen- und Bambuswälder in weitläufiges Moorland hinein, aus dem Reich der afro-alpinen Riesenpflanzen über Fels- und Aschewüsten ins ewige Eis: so die allgemeine Wegbeschreibung einer Bergtour zu den Fünftausendern im tropischen Afrika. Und doch hat jeder „Riese“ sein eigenes Gesicht. Der Kilimanjaro – erhabener Monarch mit eisgekröntem Haupt, der Mt. Kenya – verträumte Karseen am Fuß schroffer Felstürme und steiler Gletscher, das Ruwenzori-Gebirge – ein gigantischer Dschungel, Wolkenkönig und Regenmacher: der eisige Ursprung des Nils. Für Abenteurer bieten die weniger hohen Vulkane Mt. Meru und Mt. Elgon ein Naturerlebnis der besonderen Art: Abgeschiedenheit, heiße Quellen und Begegnung mit wilden Tieren.

Ein Dia-Retro mit analoger Technik des letzten Jahrhunderts von und mit Kai-Uwe Ulrich

Feldschlößchen-Stammhaus
Ende: ca. 22.00 Uhr