Tour: 164 - Stuttgarter Runde am NECKAR mit einigem AUF und AB

Diese Tour fällt aus!

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 04.09.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Sonntagstour Ende: 04.09.2022
Stuttgarter Runde am NECKAR mit einigem AUF und AB.

Unsere Wanderung starten wir an der S-Bahn in Bad Cannstatt. Am Neckarufer entlang geht es zunächst zum Max-Eyth-See, anschließend hinauf zum Bunker am Zuckerberg – oberhalb von Stuttgart-Münster am Rande von Weinbergen.
Wir verlassen die Höhe über Hofen, vorbei an der Ruine der Burg Hofen (einzige Burganlage im Stadtgebiet Stuttgart mit hochragenden Mauerresten) und queren den Neckar über die Hofener Brücke.
Nun geht es nochmals bergauf Richtung Freiberg, erneut mit einem Ausblick auf den Max-Eyth-See, schließlich wieder hinab zum Neckar zum Riverhouse.
Von dort begeben wir uns Richtung Stuttgart Hbf., je nach Lage und Laune mit VVS oder zu Fuß durch den Rosensteinpark und den Schlossgarten.

Strecke bis zum Riverhouse ca. 15 km, ca. 250 Hm, ca. 4,5 h Gehzeit

Wir planen eine kleine Einkehr im Riverhouse direkt am Neckar gelegen. Getränke für unterwegs bitte trotzdem nicht vergessen.

Treffpunkt: 10:32 Bahnhof Cannstatt auf Gleis 3 (da kommt die S1 von Böblingen fahrplanmäßig an).

Anfahrt mit VVS: S1 10:00 ab Böblingen – 10:02 ab Goldberg – 10:10 ab Vaihingen – ACHTUNG: aktuell fährt die S1 nicht durch den S-Bahn-Tunnel und kommt OBEN im Hbf. an und fährt von dort 10:29 weiter nach Cannstatt. Das muss man allerdings vor Fahrtantritt prüfen, sofern jemand möglicherweise z. B. an der Schwabstraße zusteigen möchte.

Verabredungen zu Gruppentickets können wir organisieren, sobald die Anmeldungen vorliegen.

Anmeldung bitte bis Mittwoch, 31. August 2022 über den Anmeldeknopf im Tourenprogramm. Wer mit einem Gruppenticket in der S-Bahn mitfahren möchte, schreibt dies bitte in das Kommentar-Feld im Anmeldeformular. Bitte auch mitteilen, wo Ihr in die S1 einsteigen wollt. Wer eine Dauerkarte hat oder nicht mit VVS zum Treffpunkt kommt, bitte ebenso mitteilen.
So können wir auch eine Einkehr besser planen.

Voraussetzungen: Strecke bis zum Riverhouse ca. 15 km, ca. 250 Hm, ca. 4,5 h Gehzeit
Anmeldefrist: 31.08.2022 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR