Tour: 196 - Sonntagswanderung - 2 Seen Tour bei Baiersbronn

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 04.06.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: - Thema: Sonntagstour Ende: 04.06.2023
Status: freigegeben Mitglied Sektion: nein Mitglied DAV: nein
Abwechslungsreiche Wanderung zum romantisch gelegenen Sankenbachsee mit einem fast alpinen Anstieg entlang des Sankenbachwasserfalls zum Ellbachsee und vorbei am Holzweg wieder zurück nach Baiersbronn.

Die Tour startet vom Parlplatz am Bahnhof in Baiersbronn.

Am Waldrand angekommen beginnt der Weg leicht anzusteigen und führt vorbei an einem Waldspielplatz. Es geht über die Sankenbach Furt zum romantischen Sankenbachsee.

Der weitere Streckenverlauf führt über naturbelassene Pfade zum Sankenbachwasserfall.

2023 196

Nach diesem beeindruckenden Naturerlebnis erreichen wir die Wasserfallhütte. Von hier aus verläuft der Weg noch bergauf bis zum Bucheck.

Nun kommen wir in die Ortschaft Kniebis. Jetzt geht es zur Aussichtsplattform Ellbachseeblick.

Nun beginnt der Abstieg zum See, ein spannender Pfadabschnitt, bei der Trittsicherheit gefordert ist.

Am See angelangt, nehmen wir uns etwas Zeit, um am Ufer zu verweilen und die Magie dieses besonderen Orts zu spüren. Von hier aus geht es dann über einen kurzen Abenteuerpfad und über die Ellbachhütte zurück nach Baiersbronn.

Es ist keine Einkehr geplant. Bitte genügend zu trinken und ein Vesper mitnehmen.

Treffpunkt ist 8.45 Uhr am Parkplatz vor dem Paladion, Silberweg, Böblingen. Hier werden Fahrgemeinschaften gebildet. Die Fahrzeit beträgt ca. 1 Std. 10 Min.

Länge der Tour ca. 21km, 600 Hm, Gehzeit ca. 6 Std. Bei Bedarf Trekkingstöcke mitnehmen.

Voraussetzungen: Kondition für 21km, 600 Hm, Gehzeit ca. 6 Std
Anmeldefrist: 03.06.2023 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR