Tour: 101 - Auf den Spuren des Pumphut

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 04.05.2024
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Samstagstour Ende: 04.05.2024
Auf den Spuren von Martin Pumphut führt uns diese Wandertour über mehrere Berge rund um die Weinbrandstadt Wilthen.

pumphut_1.jpg pumphutsteig.jpg mönchswalder_berg.jpg

Martin Pumphut ist eine Sagengestalt aus der Oberlausitz - ein Müllerbursche mit spitzem Hut und magischen Fähigkeiten. Dies brachte ihm auch den Beinamen „Hexenmeister der Oberlausitz“ ein.

Die Tour startet am Bahnhof von Wilthen um 9 Uhr. Wir wandern entlang des sogenannten Pumphutsteiges. Zunächst erklimmen wir die süd-westlich von Wilthen gelegene Weifaer Höhe (504 m). Anschließend wenden wir uns nach Norden dem Großen Picho (498 m) entgegen und werden am „Bautzenblick“ hoffentlich eine schöne Aussicht auf die Umgebung haben. Weiter auf dem Pumphutsteig wandern wir noch auf den Mönchswalder Berg. Dort ist eine Einkehr geplant, bevor wir uns dann zurück zum Ausgangspunkt begeben. Auf großen hölzernen Tafeln erfahren wir zudem Sagen und Wissenswertes über den Pumphut, zweimal können wir ihn auch als Figur entdecken.

Infos zur Anreise (Stand 07.01.2024):

Die Anreise nach Wilthen ist sowohl mit der Bahn, als auch mit Pkw möglich (Parkmöglichkeiten bestehen am Bahnhof bzw. entlang der Bahnhofstraße beim Heimatmuseum).

Bitte in der Anmeldung angeben, ob man sich am „Sachsenticket“ beteiligen möchte (Ticket für max. 5 Personen, es erfolgt eine Umlage zu gleichen Teilen, Kosten je nach Anzahl der Nutzer ca. 13,- € p.P.).

Anreise Bahn: Trilex RB 61 07:54 Uhr ab DD-Hbf, Ankunft Wilthen 08:55 Uhr

Rückfahrt Bahn: Trilex RB 61 16:58 Uhr ab Wilthen (ca. 18:00 Uhr Ankunft am DD-Hbf)

Achtung: Durch den Fahrplanwechsel kann es zu veränderten Abfahrt- und Ankunftszeiten und damit einer Änderung bei der Startzeit kommen. Ich werde zeitgerecht vor der Tour noch eine Konkretisierung vornehmen.

Fragen gern unter 0152/541 531 06 oder per E-Mail.

- Unterwegs Verpflegung aus dem Rucksack, voraussichtlich Einkehr in der Baude auf dem Mönchswalder Berg

Voraussetzungen: Kondition für ca. 20 km (Straße, Feld- und Waldwege) und ca. 650 Höhenmeter Auf und Ab
Anmeldefrist: 03.05.2024 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR