Tour: 123 - 3 Quellen Wanderung

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 27.04.2024
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Samstagstour Ende: 27.04.2024
Wir besuchen die Quellen von Schwarzer Elster, von Großer Röder und der Pulsnitz. Diese drei Flüsse entwässern einen Teil des Nordens von Sachsen und des Südens Brandenburgs zur Elbe.

Es handelt sich um ein nochmaliges Angebot der im September 2023 abgesagten Wanderung.

Wir starten in Rauschwitz einem Ortsteil von Elstra. Zuerst geht es zur Elsterquelle dann über den Nördlichen Kammweg zum Hochstein. Hier haben wir eine leider eingeschränkte Aussicht ins sorbische Gebiet. Nach Unterquerung der A 4 gelangen wir zur Röderquelle. Danach zum Krohnenberg, dann abwärts Richtung Röderbrunn, an der jungen Röder entlang bis wir die A 4 wieder unterqueren können, über den Tanneberg nach Ohorn. Dort befindet sich die Quelle der Pulsnitz. Dann geht es durch den Hufenwald nach Pulsnitz. Dort endet unsere Wanderung. In Pulsnitz wird eine Einkehr möglich sein. Mit der S 8 ist stündlich eine Rückkehr nach Dresden möglich.

Unterwegs ist nur Verpflegung aus dem Rucksack möglich.

Anfahrt nach Rauschwitz:

DD Hbf  S 8 ab 7.35 Uhr, DD Neustadt ab 7.42 Uhr,     an Kamenz 8.23 Uhr,

mit Bus 535 Kamenz ab 8.30 Uhr,                              an Rauschwitz 8.49 Uhr

Abfahrtszeiten bitte noch einmal kurzfristig checken, Fahrpläne können sich ändern.

Voraussetzungen: Kondition für 22 Km und 420 Hm
Anmeldefrist: 24.04.2024 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR