Tour: 129 - Diagonal durch die Sächsische Schweiz - Achtung Terminänderung: So, 21.04.

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 21.04.2024
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Schwer Thema: - Ende: 21.04.2024
Landschaftlich idyllische, anspruchsvolle und lange Wanderung von Hinterhermsdorf nach Bad Schandau. Nebenbei auch Trainingstour für den DAV-Kurs zur Watzmann-Überschreitung.

Achtung: Tour wird wegen des Streiks im Regionalbusverkehr bis vsl. Sonntag, 21. April, 6 Uhr morgens (laut VVO-Webseite), verlegt auf Sonntag.

Die S1 fährt am Hbf um 6:29 ab, der Tourenführer steigt am HP Strehlen zu. Umstieg in Bad Schandau in Bus Nr. 260 Richtung Sebnitz, Abfahrt 7:20. Weiter in Sebnitz um 7:47 Uhr.
Die Tour beginnt am Erbgericht in Hinterhermsdorf um 8:05. Richtung Niedermühle wandern wir in die Kirnitzschklamm. Vorbei an der Oberen Schleuse geht es durch die Wolfsschlucht am Hühnerkopf vorbei den Brückengrundweg zum Altarstein und weiter zur Hickelhöhle. Die Richterschlüchte leiten uns zum Großen WInterberg. Über Reitsteig, Zurückesteig und Gratweg gelangen wir schließlich zu den Schrammsteinen. Durchs Schrammtor und den Lattengrund in den Zahnsgrund, durch das Meergründel zur Emmabank und in den Wolfsgraben. Weiter am Aufzug vorbei nach Bad Schandau. Mal sehen, wie wir zum Bahnhof kommen. Wenn wirklich kein Bus und und keine Fähre fährt, bleiben den Schusters Rappen. Zumindest die S1 nach DD sollte fahren.

Rückfahrt zwischen 18:00 und 19:00 Uhr angestebt.

Länge: ca. 32 km. Wetterbedingte Routenänderung vorbehalten.

Ausrüstung: wetter- und rutschfest; genügend Proviant und mind. 2 Liter Getränke, Rettungsdecke, Stirnlampe mit geladenen Akkus, empfehlenswert: Stöcke.

Bitte bei der Anmeldung notieren, ob Interesse an VVO-Gruppenticket besteht. Mit der Anmeldung willigt man ein, dass die Kontaktdaten der angemeldeten Teilnehmer zum Zwecke der Gruppenkoordinierung ausgetauscht werden dürfen.

Voraussetzungen: Gute Kondition für mind. 10 h Mittelgebirgswandern, Trittsicherheit. Berg- und wettergemäße Ausrüstung.
Anmeldefrist: 19.04.2024 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR