Tour: 137 - Durch das Bobritzschtal

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 20.07.2024
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 20.07.2024

Von Nossen zur Grabentour und weiter zum Mittelpunkt Sachsens bis nach Klingenberg

Wir starten an der Muldebrücke in Nossen und folgen der Mulde stromaufwärts bis zur Einmündung der Bobritzsch. Hier geht es hinauf zum Rheinsberger Schloss, dass leider dem Verfall preisgegeben ist. Weiter folgen wir der Grabentour. Dieser Weg geht entlang einer alten Wasseranlage, die für den Bergbau genutzt wurde. Dabei  passieren wir zahlreiche Mundlöcher. An der Wunschmannmühle endet die gut begehbare Grabentour. Weiter folgen wir den dann schon eher romantischen flussnahen Weg entlang der Bobritzsch bis Falkenberg. Ab hier geht es auf dem bequemen Weg entlang der ehemaligen Schmalspurbahn nach Klingenberg. Über den Mittelpunkt Sachsens erreichen wir den Bahnhof Klingenberg, wo unsere Wanderung endet.

Anreise: Bus 424  9:06 Uhr ab Dresden Hbf bis Nossen Bahnübergang, Ankunft 9:46 Uhr

Rückreise:  RB30  xx:20 Uhr jede Stunde ab Bahnhof Klingenberg Richtung Dresden Hbf

3 Tarifzonen notwendig; Interesse für Nutzung einer Kleingruppenkarte bitte bei Anmeldung angeben.

Abfahrtszeiten bitte nochmals prüfen, da Fahrplanwechsel.

Rucksackverpflegung. Rast ist eventuell in Naundorf am Schwimmbad mit Kiosk möglich; aber nicht sicher.
Voraussetzungen: Kondition für 25 km mit 400 Hm im Aufstieg und 200 Hm im Abstieg passende Wanderkleidung und Schuhwerk notwendig
Anmeldefrist: 17.07.2024 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR