Tour: 144 - Von Porschdorf nach Bad Schandau durch das Ochelgebiet

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 03.08.2024
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Samstagstour Ende: 03.08.2024

Brandstufen, Ochelgebiet und Panoramaweg über Bad Schandau

Von Porschdorf wandern wir entlang des Waitzdorfer Baches und erreichen über die schweißtreibenden Brandstufen die Aussichten an der Thümmelgrotte und der Brandbaude. Nach einem Abstecher zu den Hafersäcken führt unser Weg weiter zur Grundmühle. Wir genießen die Aussicht auf der Waitzdorfer Höhe. Weiter führt uns der Weg in das Ochelgebiet mit seinen Höhlen und imposanten Felsformationen. An der Kohlmühle überqueren wir die Sebnitz und erreichen auf dem Fernwanderweg Eisenach-Budapest die Kiefricht-Promenade mit der Schlossruine Schomberg. Bald haben wir den Marktpaltz von Bad Schandau erreicht.

Organisatorische Hinweise:

• Start der Wanderung ist 9:30 Uhr am Haltepunkt Porschdorf.
  • Die Wanderung endet am Markt in Bad Schandau.
  • Mögliche Anreise:
    Abfahrt: 8:29 Uhr mit S 1 ab Dresden Hbf bis Bahnhof Bad Schandau; an: 9:13 Uhr
    Umstieg in U28 Richtung Rumburk, Abfahrt 9:23
    Ankunft am Haltepunkt Porschdorf 9:23 Uhr
    Bitte mögliche Änderung wegen Fahrplanwechsel beachten.
    VVO-Ticket, Preisstufe 3
    Interesse an einer Gruppenfahrkarte bitte bei Anmeldung mitteilen.
  • Verpflegung aus dem Rucksack
  • Einkehr am Ende der Tour möglich
Voraussetzungen: Kondition für ca. 20 km und ca. 600 Höhenmetern, geeignetes Schuhwerk und an das Wetter angepasste Kleidung
Anmeldefrist: 01.08.2024 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR