Tour: 158 - Himmelfahrtstour zu Tannenberg und Tollenstein

Diese Tour fällt aus!

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 21.05.2020
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 21.05.2020
Wir verzichten zu Himmelfahrt auf den Trubel im Elbtal und statten wieder einmal der Tollensteiner Herrschaft einen Besuch ab.
Unsere Tour beginnt am Bahnhof Krasna Lipa/Schönlinde und führt uns zunächst durch den Ort. Dort können wir uns bei Bedarf noch mit Proviant und isotonischen Erfrischungsgetränken versorgen. Weitere Stationen unserer Tour sind der Tannenberg/Jedlova und der Tollenstein/Hrad Tolstejn, der dem grenzüberschreitenden touristischen Projekt "Tollensteiner Herrschaft/Tolstejnske panstvi" den Namen gab. Unsere Tour endet nach ca. 20 km an der Bahnstation Jedlova/Tannenberg, von wo aus wir die Rückfahrt nach Dresden antreten.

Organisatorische Hinweise:

• Treff: 7:35 Uhr, Dresden-HBf, große Anzeigetafel.
  • Abfahrt: 7:49 Uhr mit Wanderexpress "Bohemica" nach Bad Schandau, weiter mit Nationalparkbahn U28 und Tschechischer Bahn nach Krasna Lipa. Wer unterwegs zusteigen möchte, gebe dies bitte bei der Anmeldung mit an.
  • Für die Fahrt werden Elbe-Labe-Kleingruppentickets benötigt. Wer auf einem solchen Ticket mitfahren möchte, gebe dies bitte ebenfalls bei der Anmeldung mit an.
  • Es wird Rucksackverpflegung empfohlen. Möglichkeiten zur Unterwegseinkehr bestehen in Abhängigkeit von der Auslastung in Restauraces auf dem Tannenberg, dem Tollenstein und an der Bahnstation Tannenberg.
  • Voraussichtliche Rückkehr in Dresden-HBf ca. 20:00 Uhr.

Voraussetzungen: Bekleidung und Ausrüstung für Touren im Mittelgebirge, Kondition für ca. 20 km und +460/-350 Höhenmeter
Anmeldefrist: 20.05.2020 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR