Tour: 160 - Waldpfadtour von Certova voda nach Schöna

Diese Tour fällt aus!

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 07.11.2020
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Samstagstour Ende: 07.11.2020
Eine Herbstwanderung auf wenig begangenen Pfaden im sächsisch- böhmischen Elbtal.
In alten Zeiten führten zahlreiche schmale Pfade von den Siedlungen im Elbtal zu den Arbeitsstellen in den Steinbrüchen und im Wald. Diese Wege sind überwiegend nicht als Wanderwege markiert und führen in halber, manchmal auch in luftiger Höhe durch das böhmische Elbtal nach Sachsen. Unsere wenig begangene, äußerst erlebnis- und abwechslungsreiche Route führt uns vom Haltepunkt Tschirte/Certova voda zur sächsischen Landesgrenze und zum Bahnhof Schöna.

Organisatorische Hinweise:

• Die maximale TN- Zahl ist Stand 13.10.2020 bereits erreicht. Für weitere Anmeldungen wird deshalb eine Warteliste eröffnet.
  • Aktuell gilt laut Auswärtigem Amt das gesamte Terretorium der Tschechischen Republik als Risikogebiet. Der DAV Bundesverband, Ressort Bildung, rät allen Sektionen dringend davon ab, Sektionsveranstaltungen in Risikogebieten durchzuführen. Das gilt auch für Regionen mit der "48-Stunden-Regelung" wie Sachsen und Böhmen. Bleibt es dabei, muss die Routenführung dieser Tour auf sächsisches Gebiet begrenzt werden.
  • Treff: 7:35 Uhr, Dresden- HBf, große Anzeigetafel
  • Abfahrt: 7:59 Uhr mit S1 nach Bad Schandau und weiter mit U28 nach Certova voda/Tschirte
  • Für die Fahrt genügen VVO-Verbundraum-Kleingruppentickets. Anschlusskarten für den kurzen tschechischen Streckenteil können beim Zugpersonal gekauft werden. Wer bereits über ein VVO-Verbundraumticket verfügt und wer bereits im Zug sitzt oder unterwegs zusteigt, gebe dies bitte bei der Anmeldung mit an.
  • Es wird Rucksackverpflegung empfohlen. Eine Einkehrmöglichkeit besteht eventuell in Dolni Szleb/Niedergrund.
  • Die Rückfahrt mit der S1 ab Bahnhof Schöna ist 15:35, 16:35, 17:00, 17:35 und 18:35 Uhr möglich.
Voraussetzungen: Bekleidung und Ausrüstung für Wanderungen im Mittelgebirge, Kondition für ca. 18 km und +630/-640 Höhenmeter
Anmeldefrist: 06.11.2020 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR