Tour: 193 - Von Kamenz zum Lausitzer Granit

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 11.07.2020
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Samstagstour Ende: 11.07.2020
Nach einer kleinen Besichtigungsrunde in der alten Sechsstädte Stadt Kamenz laufen wir parallel zur Schwarzen Elster zu den Ausläufern der Westlausitzer Berge. Über einige Höhen gelangen wir zum Museum der Granitindustrie in Häslich. Dort ist als Höhepunkt der Wanderung eine Besichtigung mit Führung vorgesehen. Das Museum ist das einzige, welches in dieser Form an den mehrere Jahrhunderte währenden Abbau von Granit in der Lausitz erinnert. Danach wandern wir über den Marktweg zurück nach Kamenz.
  • Die Wanderung findet unter Einhaltung der von der Sektion veröffentlichen Hygieneregeln statt.
  • Wir fahren mit der RB 34 nach Kamenz und von dort auch zurück, Abfahrt DD Hbf 6.35 Uhr, DD Neustadt 6.41 Uhr, unterwegs Einstieg ist an allen Haltestellen möglich.
  • Unterwegs Verpflegung aus dem Rucksack
  • Nach der Führung ist im Granitmuseum ein kleiner, selbst zu zahlender Imbiss vorgesehen.
  • Anmeldung bis zum genannten Termin ist für diese Wanderung zwingend erforderlich. Teilnahme nur nach erfolgter Bestätigung möglich .
Voraussetzungen: Kondition für ca. 26 km und 500 Hm
Anmeldefrist: 09.07.2020 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR