Tour: 77 - Grundkurs Hochtouren in den Stubaier Alpen

Sektion: Dresden Tourentyp: Ausbildung/Kurs Bereich: Hochtour Start: 23.06.2024
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 30.06.2024
In der wilden, hochalpinen Landschaft der Stubaier Alpen vermitteln wir euch Kenntnisse und Fähigkeiten für die selbstständige Durchführung von einfachen Hochtouren im Fels (Grate und Gipfel) bis II. Grad UIAA sowie im Firn und Eis bis 35 Grad.

Unterwegs in den Stubaier Alpen © K. Schreiter

Dieser Kurs ist ausgebucht. Alle weiteren Anmeldungen gehen auf die Warteliste.

Ihr seid DAV-Mitglieder mit alpiner Erfahrung und wollt selbstständig einfache Hochtouren gehen? Im Kurs lernt ihr die dafür erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Kursinhalte sind:

• Anseilen am Gletscher und Gehen in der Seilschaft
  • grundlegende Steigeisen- und Pickeltechnik
  • verschiedene Methoden der Spaltenbergung
  • Bremsen von Rutschen im Firn
  • Herstellen von Fixpunkten in Eis und Firn
  • Begehen von Fixseil und Klettersteig
  • grundlegende Bewegungs- und Klettertechnik
  • Abseilen im alpinen Gelände
  • Tourenplanung und Orientierung
  • Ausrüstungskunde
  • Einblicke in Erste Hilfe und praktische Ökologie

Der Kurs gliedert sich in eine verpflichtende, eintägige Vorbereitungstour nahe Dresden sowie in einen achttägigen Ausbildungsteil mit Theorie und Praxis in den Stubaier Alpen. Der Ablauf ist wie folgt geplant:

• 20.04.24 (alternativ bei Schlechtwetter: 21.04.24): eintägige Kursvorbereitungstour nahe Dresden, Teilnahme ist Voraussetzung für den Kursteil in den Alpen
  • 23.06.24: Treff 15:00 Uhr auf der Sulzenauhütte, Theorie
  • 24.-25.06.24: Übungen rund um die Sulzenauhütte
  • 26.-28.06.24: Ausbildungstouren rund um die Müllerhütte
  • 29.06.24: Ausbildungstour zur Nürnberger Hütte
  • 30.06.24: Kursabschluss und -auswertung, Abstieg ins Tal, Heimreise
  • mögliche Gipfelziele: Wilder Freiger, Sonnklarspitze, Zuckerhütl, Wilder Pfaff

Als persönliche Voraussetzungen sind mitzubringen:

• technische Fähigkeiten: selbstständige Durchführung von alpinen Bergtouren, Begehung von drahtseilgesicherten Wegen, elementare Kletter- und Sicherungstechniken, sicheres Gehen im Block- und Schrofengelände, hohe Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
  • konditionelle Fähigkeiten: für 4- bis 6-stündige Aufstiege, mind. 1.200hm im Auf- und Abstieg
  • Hochtourenausrüstung: eine Ausrüstungsliste stellen wir euch rechtzeitig bereit, ein Teil des Materials kann von der Sektion Dresden ausgeliehen werden

Die Kursgebühr beinhaltet keine Kosten für Übernachtung, Halbpension, Getränke sowie An- und Abreise. Für Übernachtung mit Halbpension sind ca. 450 € pro Person einzuplanen.

Hochalpine Kurse und Touren erfordern stabiles Wetter. Über die Durchführung des Kurses kann erst kurz vor Beginn, unter Berücksichtigung der Wettervorhersage und den Verhältnissen im Gebiet, entschieden werden. Der Tourenverlauf kann wetterbedingt während der Tourenwoche verändert werden.

Kursleiter sind Kerstin Schreiter und Ronny Pahlke, beide Trainer C Bergsteigen.

Fragen zum Kurs beantworten wir euch gerne auch schon vor der Anmeldung.

Voraussetzungen: technische Fähigkeiten: u. a. selbstständige Durchführung von alpinen Bergtouren, hohe Trittsicherheit und Schwindelfreiheit; konditionelle Fähigkeiten: mind. 1.200hm im Auf- und Abstieg
Gebühren(Sektion): 200,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 8
Gebühren(andere): 300,00 EUR min.Teilnehmeranzahl: 6