Tour: 17 - Grundkurs Klettern im sächsischen Sandstein - Nachstieg

Sektion: Dresden Tourentyp: Ausbildung/Kurs Bereich: Klettern Start: 24.05.2024
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: - Thema: - Ende: 26.05.2024
Beim Basiskurs für das "Klettern im sächsischen Sandstein - Nachstieg" verbringen wir ein Wochenende in Fels und Natur. Dabei lernen wir die Besonderheiten des Sächsischen Kletterns kennen.

Der Kurs ist leider ausgebucht! Anmeldungen landen auf der Warteliste.

Der Kurs richtet sich an Kletterer, die Ihre erste Erfahrungen in der Halle oder Klettergarten gemacht haben und jetzt draußen klettern wollen. Unser Basislager wird eine gemütliche Selbsversorgerhütte, welche wir bereits am Freitag Nachmittag/Abend belegen, in der Sächsischen Schweiz sein. Die Teilnehmer lernen das Klettern am Fels im Nachstieg, sowie die Besonderheiten im sächsischen Sandstein.

Daxensteiner Hütte EM

Themen:

• Materialkunde
  • Kommandos
  • Sichern des Vorsteigers bei Ein- und Mehrseillängen
  • Taktik im Vorstieg
  • Klettertechniken
  • Knotenschlingen
  • Abseilen
  • Sächsische Kletterregeln

Solltest Du noch keine Erfahrung im Klettern haben bzw. die Voraussetzungen nicht erfüllen, so bietet sich im Vorfeld die Teilnahme an einem der regelmäßig stattfindenen Toprope-Kurse an.

Gipfelerlebnis Hirschgrund 20230924

Trainer: Christian Rucker und Enrico Morelli

Voraussetzungen: Beherrscht wird das Einbinden und Sichern (Tube, Halbautomat) in der Halle oder im Klettergarten
Gebühren(Sektion): 60,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 8