Mit Anmeldung an eine Tour sind Sie mit der Speicherung der angegeben Daten einverstanden. Diese werden so lange bei der Sektion Dresden bzw. Böblingen gespeichert, als sie zur Ausführung der Tour benötigen. Ein Widerspruch gegen die Datenspeicherung ergibt eine Aufhebung der Anmeldung.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Tour: 72 - Genuss-Schneeschuhtour / Skitour im Imberggebiet mit Lawinenausrüstung

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Schneeschuh Start: 15.01.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: - Ende: 16.01.2022
Status: freigegeben Mitglied Sektion: ja Mitglied DAV: ja
2 Tages Genuss-Schneeschuhtour / Skitour
Schwierigkeit : leicht / stellenweise mittel
Übernachtung Berggasthof Hochbühl Imberg

Geführte Genuss-Schneeschuhtour / Einsteiger-Skitour im Imberggebiet mit Lawinenausrüstungs-Refresher

Tag 1:
Start ist der Parkplatz der Imbergbahn Talstation. Gemeinsam laufen wir mit Schneeschuhen oder Tourenski zur Bergstation der Imbergbahn und ggf. noch auf den Imberg-Gipfel. Von dort aus über flaches Gelände durch wunderbar verschneite Wälder zum Berggasthof Hochbühl. Wir legen unser Gepäck ab und beziehen unsere Zimmer. Nach einer Kaffeepause frischen wir nochmal unser vorhandenes Wissen in Bezug auf die Lawinenausrüstung auf und üben die Verschüttetensuche. Danach gehen die Skitourengeher nochmal zu einer kleinen Abfahrt und die Schneeschuhwanderer begeben sich nochmals auf eine Wintertour zwischen Imberg und Kojenstein.

Den Abend werden wir in geselliger gemütlichen Runde im Berggasthof verbringen.

Tag 2:
Nachdem wir uns bei einem gemütlichen Frühstück für den Tag gestärkt haben wandern wir mit den Schneeschuhen und Tourenski an den Füßen zur Falkenhütte. Je nach Wetterlage entscheiden wir, ob wir noch den Gipfel des Eineguntkopf besteigen.
Nach einer Stärkung auf der Falkenhütte machen sich die Schneeschuhwanderer auf gleichem Weg wieder zurück zum Berggasthof und weiter Richtung Bergstation. Je nach Lust, Laune und Zeit nehmen wir zur Abfahrt die Bergbahn den Schlitten oder die Schneeschuhe. Die Skitourengeher fahren auf Ski ab, je nach Lust über das Imberghaus oder eine andere Route.

Technische Voraussetzungen: das Gelände ist relativ einfach

• Für die Schneeschuhgeher: Erste Erfahrung im Schneeschuhgehen
  • Für die Skitourengeher: Auch für Einsteiger. Im Aufstieg: geringe Erfahrung, Tipps und Erklärungen können gegeben werden. In der Abfahrt: Selbständiges Abfahren auf der Piste und neben der Piste (nicht präpariertes Gelände).
  • Für alle: Grundkenntnisse im Umgang mit der Lawinenausrüstung

Generelle Anmerkungen:
Schneeschuhgehen und Skitourengehen sind im Aufstieg ähnlich, bei der Abfahrt / beim Heruntergehen aber verschieden. Wir gestalten die Tour so, dass wir einiges gemeinsam machen, aber speziell auch was das Skitourengehen angeht auch auf Wünsche und Können der Teilnehmer eingehen, und die Tour entsprechen anpassen.

Kosten: 42 € Halbpension pro Nacht im Mehrbettzimmer

Eigene Anreise - Treffpunkt an Paladion in Böblingen. Wir bilden Fahrgemeinschaften.
Genau Abfahrtszeiten werden noch mitgeteilt.

Hinweis:
Je nach Witterungs- und Lawinenlage wird die Tour ggf angepasst.
Bitte beachten: Wir bewegen uns in alpinen Gelände auf eigenes Risiko. Auf alpine Gefahren insbesondere Lawinengefahr muss geachtet werden. Eine Haftung wird nicht übernommen.
Bitte beachtet, die bis dahin gültigen, Coronaverordnungen.

Ausrüstungsliste:
LVS Gerät
Lawinenschaufel
Lawinensonde
Schneeschuhe  /Tourenski
Teleskopstöcke mit entsprechenden Tiefschneetellern
feste Bergschuhe, knöchelhoch und wasserdicht mit Profilsohle,

(Die Notfallausrüstung sowie die Schneeschuhe kann evtl über die Sektion ausgeliehen werden.)

Eine vollständige Packliste erhaltet ihr bei Anmeldung.

Voraussetzungen: Konditionelle Voraussetzungen: Bis zu 600 hm im Auf- und Abstieg ,(LZ) Tagesetappe bis zu 5 Stunden Gehzeit
Gebühren(Sektion): 20,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 6
Gebühren(andere): 25,00 EUR min.Teilnehmeranzahl: 4