Mit Anmeldung an eine Tour sind Sie mit der Speicherung der angegeben Daten einverstanden. Diese werden so lange bei der Sektion Dresden bzw. Böblingen gespeichert, als sie zur Ausführung der Tour benötigen. Ein Widerspruch gegen die Datenspeicherung ergibt eine Aufhebung der Anmeldung.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Tour: 93 - Wochenend-Schneeschuhtour / Skitour im Hintersteiner Tal (Allgäu/Bad Hindelang)

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Sonstiges Start: 14.01.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 15.01.2023
Geführte Schneeschuhtour / Skitour im Hintersteiner Tal (im Naturschutzgebiet der Allgäuer Hochalpen)
Übernachtung Schwarzenberger Hütte (DAV-Hütte 1380 m)

Wir werden 2 schöne Touren im Naturschutzgebiet der Allgäuer Hochalpen unternehmen.
Die Touren werden je nach Können und Ausdauer der Teilnehmer noch festgelegt.

Zur Auswahl stehen z.B. als Skitouren und Schneeschuhtouren
Großer Daumen – ca. 900 Höhenmeter
Kleiner Daumen – ca. 900 Höhenmeter
Großer Seekopf – ca. 1000 Höhenmeter
Kleiner Seekopf – ca. 1000 Höhenmeter
Schochen – ca. 1000 Höhenmeter
Lachenkopf – ca. 1000 Höhenmeter
Laufbacher Eck – ca. 1100 Höhenmeter
Ein echtes Highlight ist außerdem die Tour vom Nebelhorn über das Koblat und die Abfahrt vom Großen Daumen zur Schwarzenberghütte. Für ausdauernde Tourengeher sind der Glasfelder Kopf, der Hochvogel und auch der Große Wilde lohnende Ziele.

Am ersten Tag fahren wir zeitig los, nehmen in Hinterstein den Bus zum Giebelhaus und gehen entweder direkt auf Tour, oder gehen, wenn es auf dem Weg liegt an der Hütte vorbei und laden das Übernachtungsgepäck ab.

Den Abend werden wir in geselliger gemütlicher Runde auf der Hütte verbringen.
Schwarzenberghütte, DAV Illertissen (dav-illertissen.de)

Am zweiten Tag Starten wir von der Hütte unsere Tour.
Je nach Tour können wir das Übernachtungsgepäck auf der Hütte lassen oder wir nehmen es mit auf die Tour.

Nach der Tour werden wir den Bus vom Giebelhaus wieder nach Hinterstein nehmen.
Ein wohlverdientes Einkehren am Giebelhaus sollten wir uns vor Abfahrt des Buses noch gönnen.

Technische Voraussetzungen für Touren im mittelschweren Bereich
Tipps und Erklärungen können gegeben werden.
Für die Skitourengeher ist selbständiges Abfahren in nicht präpariertem/freiem Gelände Voraussetzung.
Grundkenntnisse im Umgang mit der Lawinenausrüstung sind notwendig.
Generelle Anmerkungen:
Schneeschuhgehen und Skitourengehen sind im Aufstieg ähnlich, bei der Abfahrt / beim Heruntergehen aber verschieden. Wir versuchen die Tour so zu gestalten, dass wir einiges gemeinsam machen, aber speziell auch auf Wünsche und Können der Teilnehmer eingehen, und die Tour entsprechen anpassen.

Übernachtungskosten für Erwachsene ab 26 Jahre:
Im Lager: AV-Mitglieder 13 €, Nicht-AV-Mitglieder 25 €
Mehrbettzimmer: AV-Mitglieder 20 €, Nicht-AV-Mitglieder 32 €
Frühstück + Abendessen zu normalen Hüttenpreisen

Eigene Anreise - Treffpunkt am Paladion in Böblingen. Wir bilden Fahrgemeinschaften.
Genau Abfahrtszeiten werden noch mitgeteilt.

Hinweis:
Je nach Witterungs- und Lawinenlage wird die Tour ggfs. angepasst.
Bitte beachten: Wir bewegen uns in alpinem Gelände auf eigenes Risiko. Auf alpine Gefahren insbesondere Lawinengefahr muss geachtet werden. Eine Haftung wird nicht übernommen.
Bitte beachtet, die bis dahin gültigen, Coronaverordnungen.

Ausrüstungsliste:
Schneeschuhe und feste Bergschuhe, knöchelhoch und wasserdicht mit Profilsohle
bzw. Tourenski mit Fellen und Harscheisen
Teleskopstöcke mit entsprechenden Tiefschneetellern
LVS-Gerät
Lawinenschaufel
Lawinensonde

(Die Notfallausrüstung sowie die Schneeschuhe können evtl. über die Sektion ausgeliehen werden.)

Eine vollständige Packliste erhaltet ihr bei Anmeldung.

Voraussetzungen: Konditionelle Voraussetzungen: Bis zu 900/1000 hm im Auf- und Abstieg, Tagesetappe bis zu 5/6 Stunden Gehzeit.
Gebühren(Sektion): 20,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 10
Gebühren(andere): 25,00 EUR min.Teilnehmeranzahl: 5
Anmeldefrist: 05.01.2023 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR
Verantwortlicher: Tanja Maier, Jürgen Schorpp, Gunther Krug E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!