Tour: 135 - Alpines Wandern auf dem Stubaier Höhenweg

Diese Tour ist ausgebucht!

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Alpinwandern Start: 04.08.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Schwer Thema: - Ende: 07.08.2023
Status: freigegeben Mitglied Sektion: ja Mitglied DAV: ja
4 Tage auf dem Stubaier Höhenweg mit Übernachtung auf einfachen Berghütten: Starkenburger Hütte – Franz Senn Hütte – Neue Regensburger Hütte. Diese streckenweise schwierige Wanderung führt von Neustift in die Granitberge des Stubaier Hauptkamms.

1. Tag. Anreise nach Neustift  –  Starkenburger Hütte.

Von Neustift geht es knapp 1.200 Höhenmeter aufwärts, entweder über die Kartnall-Höfe und den Forcherkogel oder direkt über die Lärchenwiesen zur Starkenburger Hütte, wo wir einen schönen Panoramablick in das Stubaital genießen können.

Höhenmeter bergauf/bergab: 1.190/0 Meter, Dauer: 4 Std. Länge: 4,8 Kilometer, Höchster Punkt: 2.237 Meter, Schwierigkeitsgrad: mittelschwierig (rote Bergwege)

2. Tag. Starkenburger Hütte – Sendersjöchl – Franz-Senn-Hütte

Heute haben wir eine der längsten und auch schönsten Etappen des Stubaier Höhenwegs vor uns.

Der Weg zur Franz-Senn-Hütte führt über ein ausgeprägtes Stein- und Schotterfeld vorbei am Seejöchl oberhalb des Schlicker Sees. Anschließend geht es weiter zum Sendersjöchl, hinunter zur Roten Wand und schließlich leicht ansteigend zur Seducker Hochalm. Weiter verläuft die Strecke entlang der Hänge des inneren Oberbergtals und über einen letzten, kurzen Anstieg zu unserem heutigen Etappenziel, der Franz-Senn-Hütte. Insbesondere auf dieser Etappe ist der Weg stellenweise ausgesetzt und mit Seilen gesichert. Trittsicherheit ist unabdingbar.

Höhenmeter bergauf/bergab: 750/850 Meter, Dauer: 6 Std. 30 Min., Länge: 15,7 Kilometer, Höchster Punkt: 2.571 Meter, Schwierigkeitsgrad: schwierig (schwarze Bergwege).

3. Tag.  Franz-Senn-Hütte – Neue Regensburger Hütte

Von der Franz-Senn-Hütte führt unser Weg zuerst talauswärts ins Kuhgschwetz und weiter hinauf zum Platzenturm. Nach der Überquerung der Platzengrube bis zu ihrem östlichen Rand erreichen wir den Schrimmennieder. Rund 20 Gehminuten oberhalb befindet sich das 2.829 Meter hohe Basslerjoch, ein lohnender Abstecher. Die Aussicht von hier auf den Stubaier Hauptkamm sucht seinesgleichen und ist das Highlight dieser Etappe. Nach dem Abstieg zurück zum Schrimmennieder geht es hinunter zu unserem heutigen Ziel, der Neuen Regensburger Hütte. Trotz der hohen Anzahl der Höhenmeter auf kurzer Distanz, gilt diese Etappe als eine der leichtesten der Tour.

Höhenmeter bergauf/bergab  600/500 Meter, Dauer ca. 4 Std. Länge 9 Kilometer.

4.Tag.  Abstieg

Am letzten Tag steigen wir über die Falbesoner Ochsenalm wieder hinab bis ins Tal bei Falbeson.Von hier fahren wir mit dem Bus zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Neustift, wo wir unsere Heimreise antreten.

Abstieg 1100 Meter, Dauer ca. 3 Stunden.

Sonstige Kosten: Verpflegung und Übernachtung (ca. 60€ pro Tag)

Der DAV hatte in seiner Bundesversammlung 2021 mehrheitlich beschlossen bis 2030 klimaneutral zu werden!Im Zuge dessen müssen wir als Sektion unsere Aktivitäten im Bereich CO2 Emission seit 2021 bilanzieren. Als kleine Sektion ohne eigene Hütte oder Kletterhalle stammen unsere Emissionen zumeist aus der Mobilität.Seit 2023 wird bei Sektionstouren ein Klimabeitrag für den CO2-Fußabdruck der Mobilität erhoben. Die Sektion finanziert damit CO2-Reduktionsmaßnahmen. Bei Anreise mit Fahrgemeinschaften beträgt dieser 2023 pauschal 1€ je 100 Streckenkilometer.

Für diese Tour beträgt der Klimabeitrag 5€, er ist in der angegebenen Teilnehmergebühr enthalten.

Voraussetzungen: Alpine Erfahrung, absolute Trittsicherheit, Kondition für mindestens 1000 Hm im Auf- und Abstieg und 7 Std. Gehzeit
Anmeldefrist: 12.07.2023 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR