Tour: 188 - Gletscherkurs Hochtouren (Eis) Dresdner und Müllerhütte / Stubaier Alpen

Sektion: Böblingen Tourentyp: Ausbildung/Kurs Bereich: Hochtour Start: 15.07.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 18.07.2023
Auffrischungskurs Gletscher für Hochtourengeher und Einsteiger mit alpiner Erfahrung.

Der Kurs ist ausgebucht.
Eine Anmeldung ist möglich, für die Warteliste, falls jemand abspringt.

Der Kurs ist als Auffrischungskurs gedacht für Hochtourengeher und Einsteiger mit alpiner Erfahrung.

Im Stubaier Gletschergebiet sind dafür ideale Voraussetzungen.

Samstag der 15.07. ist Anreise und Aufstieg auf die Dresdner Hütte (2308 m), wo wir am Abend an der 150-Jahr-Jubiläumsfeier unserer Partner-Sektion, der Dresdner Sektion teilnehmen.

Am Sonntag werden wir nach dem Frühstück auf dem Stubaier Höhenweg über das Peiljoch (2672 m) zum Sulzenaufernersee und dann auf dem Lübeckerweg durch die Fernerstube über Moränen und Gletscher zum Lübeckergrat (II-er Kletterei, luftig ausgesetzt, mit Drahtseilen gesichert) und weiter zur Müllerhütte (3145 m).
Dort bleiben wir 2 Nächte.

Von der Müllerhütte haben wir für den Montag gute Tourenmöglichkeiten, z.B.

• Sonnklarspitze 3467 m, 2 Std.
  • Wilder Freiger 3418 m, 2 Std.
  • Zuckerhütl 3505 m, Ostgipfel 2,5 Std., Westgipfel 3,5 Std.

Am Dienstag geht’s wieder zurück zum Startpunkt und dann heim. Der Tag wird etwas länger werden.

Der Kurs wiederholt, trainiert und vertieft:

• Gehen mit Steigeisen
  • Einsatz/Nutzung des Eispickels
  • Grundlagen der Sicherung
    • Knoten
    • Anseilen
    • Eisschrauben setzten (Stand bauen)
  • Anseilen am Gletscher
  • Gehen am Seil
  • Spaltenbergung
    • Mannschaftszug
    • Kameradenrettung mit Loser Rolle/Flaschenzug
    • Selbstrettung

Basics sollen allerdings vorhanden sein.

Die Übernachtung in den AV-Hütten ist im Lager. Das Essen ist gut und reichlich, Am Abend gibt es immer ein 3-Gänge-Menü. Auf der Dresdner zum Jubiläum vielleicht sogar etwas Besonderes.

Wir reisen im PKW in Fahrgemeinschaften an. Der Klimabeitrag von 4,70 € ist in der Kursgebühr enthalten.

Kosten: Mitglieder der Sektionen BB und DD 110 €, andere Sektionen 180 €.

Voraussetzungen: alpine Erfahrungen, Gletscher-Basiskurs, Spaltenbergungskurs, Kondition für mind. 1.200 hm im Aufstieg
Gebühren(Sektion): 110,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 6
Gebühren(andere): 180,00 EUR min.Teilnehmeranzahl: 3