Mit Anmeldung an eine Tour sind Sie mit der Speicherung der angegeben Daten einverstanden. Diese werden so lange bei der Sektion Dresden bzw. Böblingen gespeichert, als sie zur Ausführung der Tour benötigen. Ein Widerspruch gegen die Datenspeicherung ergibt eine Aufhebung der Anmeldung.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Tour: 2 - 3 Tage auf der Schwarzwasserhütte

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Schneeschuh Start: 01.03.2024
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 03.03.2024
Status: freigegeben Mitglied Sektion: ja Mitglied DAV: ja
Ski- und Schneeschuhwochenende im Kleinwalsertal
2 Tages Schneeschuhtour / Skitour
Schwierigkeit : mittel
Übernachtung:  Schwarzwasserhütte Kleinwalsertal

Gemeinsam steigen wir am Freitagnachmittag mit Schneeschuhen oder Tourenski zur Schwarzwasserhütte auf. Sie ist ein idealer Stützpunkt für eine Vielzahl an wunderbaren Touren. Für jeden Geschmack und jedes Wetter lässt sich hier die passende Tour finden.

In den zwei Tagen erwarten euch genussvolle Ski- und Schneeschuhtouren im mittleren Schwierigkeitsgrad rund um die Schwarzwasserhütte.

Informationen zur Schwarzwasserhütte und Übernachtungskosten unter: Schwarzwasserhütte | DAV Sektion Schwaben (alpenverein-schwaben.de)

Beispiele für Touren in der Umgebung:

Melköde - Schwarzwasserhütte         ↑ 475 m  3 Std.  6 km

Berlingersköpfle                                  ↑ 460 m ↓ 460 m  5 Std.  8 km

Gerachsattel - Neuhornbachhaus       ↑ 700 m ↓ 700 m  6 Std.  9 km

Ochsenhofer Scharte - Abstieg Baad  ↑ 420 m ↓ 800 m  5 Std.  7 km

Hinweis:

Je nach Witterungs- und Lawinenlage wird die Tour ggf. angepasst.
Bitte beachten: Wir bewegen uns in alpinen Gelände auf eigenes Risiko. Auf alpine Gefahren insbesondere Lawinengefahr muss geachtet werden. Eine Haftung wird nicht übernommen.

Kosten:
Gebühr Sektion: 30 EUR
Gebühr andere Sektion: 40 EUR
ÜF Zimmer oder Lager: ca. 22 EUR
Parkgebühren: 3 Tage 19 EUR

Voraussetzungen:

• Für die Schneeschuhgeher: Erste Erfahrung im Schneeschuhgehen
  • Für die Skitourengeher: Erste Erfahrung im Skitourengehen. In der Abfahrt selbständiges Abfahren auf der Piste und neben der Piste (nicht präpariertes Gelände).
  • Für alle: Grundkenntnisse im Umgang mit der Lawinenausrüstung
  • Konditionelle Voraussetzungen: Bis zu 700 hm im Auf- und Abstieg ,(LZ) Tagesetappe bis zu 5 Stunden Gehzeit

Generelle Anmerkungen:
Schneeschuhgehen und Skitourengehen sind im Aufstieg ähnlich, bei der Abfahrt / beim Heruntergehen aber verschieden. Wir gestalten die Tour so, dass wir einiges gemeinsam machen, aber speziell auch was das Skitourengehen angeht auch auf Wünsche und Können der Teilnehmer eingehen, und die Tour entsprechen anpassen.

Ausrüstungsliste:
LVS Gerät
Lawinenschaufel
Lawinensonde
Schneeschuhe  /Tourenski
Teleskopstöcke mit entsprechenden Tiefschneetellern
feste Bergschuhe, knöchelhoch und wasserdicht mit Profilsohle,

(Die Notfallausrüstung sowie die Schneeschuhe kann evtl über die Sektion ausgeliehen werden.)

Eine vollständige Packliste erhaltet ihr bei Anmeldung.

Anreise:
Eigene Anreise - Wir bilden Fahrgemeinschaften.

• Anfahrt morgens + Tag nutzen
  • Anfahrt Nachmittags + nur Hüttenaufstieg

Tourenführer: Jürgen Schropp, Gunther Krug

Orga und Anmeldung: Tanja Maier tanja.maier@dav-boeblingen.de

Bitte Anmeldeschluss beachten!!
Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 15.02.2024

Hinweis:

Der DAV hatte in seiner Bundesversammlung 2021 mehrheitlich beschlossen bis 2030 klimaneutral zu werden! Im Zuge dessen müssen wir als Sektion unsere Aktivitäten im Bereich CO2 Emission seit 2021 bilanzieren. Als kleine Sektion ohne eigene Hütte oder Kletterhalle stammen unsere Emissionen zumeist aus der Mobilität. Seit 2023 wird bei Sektionstouren ein Klimabeitrag für den CO2-Fußabdruck der Mobilität erhoben. Die Sektion finanziert damit CO2-Reduktionsmaßnahmen. Bei Anreise mit Fahrgemeinschaften beträgt dieser 2023 pauschal 1€ je 100 gefahrene Kilometer.

Voraussetzungen: siehe oben
Gebühren(Sektion): 30,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 8