Tour: 233 - Nikolaus-Tour durch die Moritzburger Teichlandschaft

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 06.12.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: Mittwochstour Ende: 06.12.2023
Wir wandern am Nikolaustag durch die hoffentlich winterliche Moritzburger Teichlandschaft und erkunden dabei einige bekannte und unbekannte Sehenswürdigkeiten.

Vom Treffpunkt am Parkplatz vor dem Schloss wandern wir zunächst in Richtung Westen und begeben uns auf die Suche nach den Resten der Ruine der „Hohenburg“, einer Befestigungsanlage aus dem 12. Jahrhundert. Danach geht es auf dem „Teiche-Rundweg“ zurück zum Schloss, wo wir Aschenputtels verlorenem Schuh einen Besuch abstatten. Über das Hellhaus und dem Wildgehege wandern weiter wir zum Fassanenschlösschen und zum Leuchtturm am Großteich. Über den Königs-Rundweg gelangen wir schließlich zurück nach Moritzburg.

Bitte den Nikolaustag (z.B. mit Mützen) würdigen!

Organisatorisches (Aktualisiert am 20.11.23)

Treffpunkt ist im Bereich der Zufahrt zum Parkplatz vor dem Schloss. Ich bin ab 09:15 Uhr vor Ort und die Tour startet 9:30 Uhr. Die Rückkehr nach Moritzburg wird gegen 14:30 Uhr liegen.

Die Anreise ist sowohl mit der Linie 477 (Haltestelle "Moritzburg Schloss", Ankunft 09:16 Uhr) oder auch mit dem Pkw (kostenpflichtiger Parkplatz an der Schlossallee) möglich und ist bitte selbstständig zu organisieren (Fahrgemeinschaften, Tickets etc.).

Bitte eine (Stirn-) Lampe o.ä. mitbringen. An einer Stelle des Weges könnte es dunkel werden...

Unterwegs Verpflegung aus dem Rucksack, ggf. Einkehr am Ende der Tour in Moritzburg in einem der vorhandenen Cafés möglich.

Fragen gern unter 0152 541 531 06 oder per E-Mail.

Voraussetzungen: - Kondition für ca. 16 km (Straße, Feld- und Waldwege), die Höhenmeter können vernachlässigt werden
Anmeldefrist: 05.12.2023 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR