Tour: 166 - 10 Jahre Wetterverein Zinnwald-Georgenfeld e.V.

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 01.06.2024
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 01.06.2024

Entlang der deutsch-tschechischen Grenze durch die abwechslungsreiche Kammregion des Osterzgebirges zur Wetterstation in Zinnwald-Georgenfeld

Nachdem der Deutsche Wetterdienst das Aus für die personalbesetzten Wetterstationen beschlossen hatte, überlegten sich ehemalige Mitarbeiter des DWD, wie es für sie und den Ort Zinnwald weitergehen könnte.

Also wurde am 30.01.2014 im Hotel Lugsteinhof der „Wetterverein Zinnwald-Georgenfeld e.V.“ gegründet, der mittlerweile 36 Mitglieder zählt und sich mindestens einmal im Monat trifft. Am 1. Juni 2024 feiert der Verein sein 10-jähriges Jubiläum. Diesem Jubiläum und dem Ort Zinnwald-Georgenfeld soll unsere Wanderung gewidmet sein.

Die Tour über ca. 18 km und 370 Höhenmeter im Auf- und Abstieg führt entlang der deutsch-tschechischen Grenze durch die abwechslungsreiche Kammregion des Osterzgebirges. Der Bergbahnhof Moldava/Moldau und das malerische Rehefeld sind Stationen auf dem Weg zum Festplatz in Zinnwald-Georgenfeld. Dort wollen wir 14:00 Uhr eintreffen und uns unter die Feiernden mischen. Infos hierfür unter:

Organisatorisches:

• 7:45 Uhr Abfahrt ab Dresden-Hbf, Haltestelle unter den Brücken mit dem Bus 360/398 nach Zinnwald-Georgenfeld, Wendeplatz
  • 9:00 Uhr Start der Tour
  • Rückfahrt nach Dresden 16:36 Uhr oder 18:36 Uhr; Ankunft in Dresden-Hbf 17:46 Uhr oder 19:43 Uhr
  • Rucksackverpflegung während der Wanderung, Imbissstände auf dem Festplatz in Zinnwald-Georgenfeld.
  • Der Fahrkartenkauf erfolgt durch die Teilnehmenden in Eigenverantwortung.
  • Anmeldungen bitte bis 31.05.2024, 18:00 Uhr bei Wanderleiter Ralf Schmädicke per E-Mail ralf.schmaedicke@mailbox.org.

Voraussetzungen: Kondition für ca. 18 km und 370 Höhenmeter im Auf- und Abstieg, passende Kleidung und Schuhwerk
Anmeldefrist: 31.05.2024 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR