Tour: 117 - Norwegen - Fjorde, Femundsee und Dovrefjell

Sektion: Böblingen Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 28.08.2018
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 08.09.2018
Norwegen - wir wandern, fotografieren und betreiben Naturkunde nördlich des Sognefjords in der Femundsmarka und im Dovrefjell

Wanderungen und Naturkunde entlang schäumender

Flüsse, weiter Fjellgebiete und entlang von dramatischen Fjorden. Die sehr reiche Fauna

mit Fischadlern, Seeadlern, Fischottern, Rentieren, Elchen und vor allem Moschusochsen liegen kommt entlang unserer Touren vor. Die nordische Flora umgibt unsere luxeriöse landestypische Blockhütten und Pensionen und Hotel. Wir werden zuerst an den Femundsee bei Elga fahren und dort unter Rentieren auf über dem riesigen See gelegenen Rundhöckern       und durch alte Mischwälder wandern. Eines meiner Lieblingsgebiete in Norwegen, sehr ursprünglich. Übernachtung in einem wunderbaren Hotel. Von hier fahren wir durch beeindruckende Landschaft (Elchgefahr) in die Nähe des Dovrefjell NP. Dort suchen wir auf einer langen Wanderung in unglaublichen Tundra-Herbstfarben die wilden Moschusochsen (bisher immer

gefunden). Übernachten werden wir voraussichtliche in einem einer historischen Bauernhof-Pension, die den norwegischen Heritage-Preis gewonnen hat. Weiter geht’s ins Flordland über einen spannenden Hochgebirgspass, wo wir eine Wanderung machen und eine Stabskirche besuchen. Mit der Fähre geht’s über den Fjord in unser Gaularfjellet Wandergebiet.

Wildwasser, Wasserfälle, Moore, Berge und Seen umgeben unsere schöne und luxeriöse Blockhütte. Hier unternehmen wir Wanderungen auf schmalen Pfaden und machen auch einen Ausflug an die Fjordküste, wo wir wahrscheinlich Seeadler und einige Fischotter sehen werden. Wanderungen bis zu 700 Höhenmetern auf und ab pro Tag. Auf dem Rückweg zum Flughafen in Oslo werden wir noch einen Zwischenstopp in einer anderen Historischen Pension machen. Jeder bucht seinen Flug nach Oslo selbst (im Moment mit Lufthansa 250 €)

Voraussetzungen: Wanderungen bis zu 21 km und maximal 700 Höhenmeter auf und ab pro Tag
Gebühren(Sektion): 77,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 8
Gebühren(andere): 0,00 EUR min.Teilnehmeranzahl: 5