Tour: 196 - Wanderung auf dem Pumphutsteig im Oberlausitzer Bergland

Diese Tour ist ausgebucht!

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 21.10.2018
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Sonntagstour Ende: 21.10.2018
Eine Wanderung auf den Spuren des legendären Hexenmeisters der Oberlausitz rund um Wilthen.

Martin Pumphut ist eine Sagengestalt aus der Oberlausitz. Man sagt, er habe als Müllerbursche magische Kräfte besessen und allerlei Schabernack und Hexerei in der Oberlausitz betrieben. Aber auch an der Hummelmühle bei Kreischa und der Dixmühle im Khaatal ward er gesehen. Die Stadt Wilthen ernannte ihn zum Ehrenbürger und errichtete einen ca. 18 km langen Rundwanderweg - den Pumphutsteig. Wir erkunden auf dieser Tour die reizvolle Umgebung der Weinbrand-Stadt und mit ein wenig Glück begegnen wir dem Meister persönlich.

• Treff: 7:15 Uhr Dresden-HBf, Anzeigetafel vor Bahnsteigen 10/11
  • Abfahrt:  7:32 Uhr mit dem Trilex nach Wilthen. Es werden Sachsen-Tickets benötigt; um Anmeldung zwecks Koordinierung des Fahrkartenkaufs wird gebeten.
  • Rucksackverpflegung empfohlen; Möglichkeiten einer kurzen Unterwegseinkehr bestehen u.a. auf dem Mönchswalder Berg, im "Jägerhaus" und auf dem Großen Picho. Zum Ende der Tour ist eine Schlußeinkehr in der Wilthener Hütte geplant.
  • Rückfahrt: 15:57 Uhr oder 17:14 Uhr ab Wilthen; planmäßige Ankunft in DD-HBf 16:56 Uhr oder 18:24 Uhr
Voraussetzungen: Kondition für ca. 18-20 km und jeweils 650 Hm im Auf- und Abstieg
Anmeldefrist: 20.10.2018 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR