Verein aktuell

Aktuelle Sachen aus dem Verein

Weihnachtsfeier des Sektion

Liebe MItglieder der Sektion Böblingen,

wie schon im letzten Jahr, werden wir unsere diesjährige Weihnachtsfeier wieder in den Räumlichkeiten des IBM Klubs e.V. feiern.
Wir laden Euch alle ganz herzlich am 07.12. um 19:00 Uhr dazu ein.

Viele liebe Grüße,

DAV Zukunftsdialog

Flyer ZukunftsdialogEinladung zum digitalen Zukunftsdialog

Liebe DAVler*innen,
wie Sie bereits in meiner letzten Rundmail erfahren haben, steht der Landesverband vor großen Veränderungen. Mit den Positionen Vorsitzende*r, Stellvertretende*r, Vorsitzende*r Finanzen, Stellvertretende*r Vorsitzende*r LNV und Stellvertretende*r, Vorsitzende*r Allgemeines sind vier von neun Vorstandspositionen an der Mitgliederversammlung im Oktober neu zu besetzen. Eine solch breitgefächerte Neubesetzung bringt die großartige Möglichkeit mit sich, den Landesverband neu zu gestalten, eigene Ideen einzubringen und so die positive Entwicklung des Landesverbands in den nächsten Jahren weiterzuführen - Hand in Hand mit dem inzwischen siebenköpfigen hauptamtlichen Team auf der Geschäftsstelle.

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem von der DOSB Führungs-Akademie moderierten digitalen Zukunftsdialog, um mit Ihnen in den Austausch zu verschiedenen Fragestellungen zu kommen. Diskutieren Sie mit darüber, wie der Landesverband der Zukunft aussehen soll, welche Schwerpunkte zu setzen sind und welche Ideen Sie in das zukünftige Vorstandsteam einbringen möchten. Wie kann und sollte Vorstandsarbeit im Landesverband zukünftig gestaltet sein? Darüber wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen!

Mitgliederversammlung 2023

Tagesordnung MV 2023

Termin: Do. 13. April 2023, 18:00 Uhr

Ort: Paladion, Silberweg in Böblingen

Freiwilligenbörse für Hütten- und Wegearbeit

Gesucht: helfende Hände für kurzzeitige Arbeitseinsätze auf Hütten und Wegen

Hast du ein paar Tage Zeit und Interesse, mal draußen mit anzupacken? Möchtest du dich gerne ehrenamtlich betätigen, ohne dich langfristig an ein Ehrenamt zu binden? Bist du sportlich und kennst die Berge aus eigener Erfahrung? Bist du handwerklich geschickt? Macht es dir Spaß, neue Leute kennenzulernen und mit Gleichgesinnten etwas Nützliches zu tun? Dann bist du hier richtig.

Du findest in unserer Freiwilligenbörse Angebote von Sektionen, die genau jemanden wie dich für kurzzeitige Arbeitseinsätze suchen.
Der Kontakt erfolgt direkt mit der Sektion. Wenn nicht alle deine Fragen hier im Text und unten in den FAQs beantwortet wurden, wende dich gerne an die Ansprechpersonen, die du bei den Angeboten findest.

Weiterleitung zur Freiwilligenbörse

Sicherheitshinweis Pieps Micro-Serie

29.11.2022, 09:46 UhrPieps Micro Race Knopf Druecken 320x320 ID98940 83aea7aff06b20f7c81f5d0d0e43eb65

Update 29.11.2022: Nicht reparierte LVS-Geräte der gesamten Pieps Micro-Serie (BT Button, BT Race, BT Sensor) sind ab sofort in Ausbildungskursen des DAV-Bundesverbandes nicht mehr zulässig. Der DAV empfiehlt der JDAV, den DAV-Landesverbänden und den Sektionen eine analoge Vorgehensweise.

Mehr Infos zu: Mögliche Fehlfunktion bei LVS-Geräte-Mögliche Fehlfunktion bei LVS-Geräte-Serie „Pieps Micro“ Pieps Micro

FaQs Pieps Micro

Die Nicht-Eingrenzbarkeit des Fehlers auf bestimmte Chargen ist als kritisch anzusehen. Aufgrund des spontanen Auftretens des Defekts und zur Sicherstellung eines geordneten Kursbetriebs werden nur mehr vom Hersteller reparierte Geräte auf Aus- und Fortbildungskursen des DAV-Bundesverbandes, der JDAV und der Jugendbildungsstätte Hindelang akzeptiert.

Teilnehmer*innen müssen der Kursleitung auf Nachfrage die Reparatur vorweisen können.

Herstellerinformationen und Rücknahmeformular

Die Klimashow

KLIMA ARENA-"Auf den Spuren der Gletscher“

KLIMA ARENA Gletscherwochen KLIMA ARENA Gletscherwochen

Noch bis zum 29.05.2022 zeigt die KLIMA ARENA in Sinsheim die Sonderausstellung „Auf den Spuren der Gletscher“

Informationen zum Outdoor Erste Hilfe Lehrgang – 26./27.03.2022

Erste Hilfe SchuleDieser Kurs kombiniert die reine Erste Hilfe mit dem notwendigen Notfallmanagement im Gelände, damit Ihr im Ernstfall gut vorbereitet seid und die bestmögliche Erste Hilfe leisten könnt.

mehr dazu

Rückrufaktion

PHOTO 2021 08 18 20 52 36

Mitgliederversammlung 10.06.

Liebe Sektionsmitglieder,

coronabedingt muss die Mitgliederversammlung am Donnerstag den  10.6.2021 ausfallen.

Sie wird auf Ende September verschoben.

Alle Mitglieder wurden am 03.06. per mail, sofern diese vorhanden/gültig war, informiert.

Hinweis: Es erfolgt eine erneute Einladung per E-Mail Anfang September. Den neuen Termin werden wir auf unserer Hompage bekannt geben.
Bitte gebt diese Information auch an Eure Bergkameraden*Innen weiter!

Für den Vorstand
Thomas Pag